Impressum

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Klimadaten und Versickerung an der Lysimeteranlage Büchig

 

Klima
Abbildung: Meteorologie und Bodenwasserspeicher

Lysimeter
Abbildung: Niederschlag und Sickerung am wägbaren Lysimeter Büchig

 

Der Monat Juli 2019 war mit rd. 72 mm Niederschlag am Lysimeterstandort Büchig leicht unterdurchschnittlich regenreich. Mehr als die Hälte des Regens ist während eines einzelnen Ereignisses am 29.07.2019 gefallen und ist vollständig oberirdisch abgeflossen bzw. ist aufgrund der sehr hohen Lufttemperaturen verdunstet. Der Bodenwasserspeicher war im Juli stark rückläufig und ist nun nahezu ausgetrocknet. Im Übrigen wurde kaum Sickerwasser (<< 1mm) beobachtet. Die aktuelle Situation ist im hydrologischen Sommerhalbjahr nicht ungewohnt.

Die Voraussetzungen für den Neubildungsprozess sind infolge des Rückgangs des Bodenwasserspeichers und der hohen Lufttemperaturen ungünstig. Erfahrungsgemäß wird der Grundwasserneubildungsprozess voraussichtlich erst im Herbst wieder einsetzen.

Stammdaten: anzeigen
GuQ 2 Web 1.2.8.2, Seite generiert: 19.08.2019 13:58:57

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz : https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/