Impressum

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Klimadaten und Versickerung an der Lysimeteranlage Büchig

 

Klima
Abbildung: Meteorologie und Bodenwasserspeicher

Lysimeter
Abbildung: Niederschlag und Sickerung am wägbaren Lysimeter Büchig

 

Der Monat September 2019 war mit rd. 48 mm Niederschlag am Lysimeterstandort Büchig unterdurchschnittlich regenreich, wobei die wesentlichen Niederschläge zu Monatsende beobachtet wurden. Der Bodenwasserspeicher war auch im September rückläufig, speist jedoch seit dem 27.09. wieder versickerndes Nierderschlagswasser ein. Diese jüngste Entwicklung lässt auf eine weitere Erholung des Bodenwasserspeichers im Okober hoffen. Im Bezugsmonat wurde keine Sickerung beobachtet.

Die Voraussetzungen für den Neubildungsprozess sind aufgrund des nach wie vor niedrigen Bodenwassergehalts immer noch ungünstig. Erfahrungsgemäß wird die Grundwasserneubildung voraussichtlich in einigen Wochen zu Beginn des hydrologischen Winterhalbjahrs wieder in Gang gesetzt.

Stammdaten: anzeigen
GuQ 2 Web 1.2.10.1, Seite generiert: 11.11.2019 22:09:15

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz : https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/