Impressum

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Klimadaten und Versickerung an der Lysimeteranlage Büchig

 

Klima
Abbildung: Meteorologie und Bodenwasserspeicher

Lysimeter
Abbildung: Niederschlag und Sickerung am wägbaren Lysimeter Büchig

 

Der Dezember 2021 war mit rd. 77 mm Niederschlag am Lysimeterstandort Büchig leicht überdurchschnittlich regenreich. Diese Niederschläge haben für eine Erholung des Bodenwasserspeichers gesorgt, wobei keine nennenswerte Grundwasserneubildung zu verzeichnen war. Zu Monatsende waren jedoch positive Signale erkennbar.

Zum Jahresbeginn 2022 stellen sich allmählich günstige Randbedingungen für die Grundwasserneubildung ein. Nach aktuellen Einschätzungen ist von ansteigenden Versickerungsmengen im Januar auszugehen. Bei feuchter Witterung ist eine signifikante Grundwasserneubildung möglich.

Stammdaten: anzeigen
GuQ 2 Web 1.2.10.1, Seite generiert: 30.09.2022 23:38:23

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz : https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/