Impressum

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Klimadaten und Versickerung an der Lysimeteranlage Büchig

 

Klima
Abbildung: Meteorologie und Bodenwasserspeicher

Lysimeter
Abbildung: Niederschlag und Sickerung am wägbaren Lysimeter Büchig

 

Der Juli 2022 war mit rd. 7 mm Niederschlag am Lysimeterstandort Büchig sehr trocken. Diese geringen Niederschläge sind infolge der hohen Lufttemperaturen innerhalb kurzer Zeit verdunstet und hatten keinen nennenswerten Einfluss weder auf die Vegetation noch auf den oberirdischen Abfluss. Die gemessenen Sickerwassermengen waren ebenfalls unerheblich. Die Bodenfeuchte war im Juli permanent rückläufig und der Bodenwasserspeicher ist zu Monatsende - insbesondere in den obersten Bodenschichten - nahezu ausgetrocknet.

Nach aktuellen Einschätzungen wird der Grundwasserneubildungsprozess erst im Herbst wieder einsetzen.

Stammdaten: anzeigen
GuQ 2 Web 1.2.10.1, Seite generiert: 08.10.2022 00:59:14

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz : https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/