Impressum

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Klimadaten und Versickerung an der Lysimeteranlage Büchig

 

Klima
Abbildung: Meteorologie und Bodenwasserspeicher

Lysimeter
Abbildung: Niederschlag und Sickerung am wägbaren Lysimeter Büchig

 

Der August 2022 war mit rd. 90 mm Niederschlag am Lysimeterstandort Büchig überdurchschnittlich regenreich. Diese anschauliche Regensumme trügt, da sie im Zuge einer einzelnen Regenepisode zu Monatsende gefallen und nahezu vollständig oberirdisch abgeflossen ist, wenngleich innerhalb weniger Stunden ein signifikanter Anstieg der Bodenfeuchte am Lysimeterstandort zu verzeichnen war. Der Bezugsmonat war ansonsten trocken und die gemessenen Sickerwassermengen unerheblich. Der Bodenwasserspeicher ist zu Monatsende nahezu ausgetrocknet.

Nach aktuellen Einschätzungen wird der Grundwasserneubildungsprozess frühestens im Herbst wieder einsetzen.

Hinweis: infolge eines extremen Niederschlagsereignisses standen im Lysimeterschacht der Station Büchig zu Monatsende 20 bis 30 cm Wasser.

Stammdaten: anzeigen
GuQ 2 Web 1.2.10.1, Seite generiert: 07.12.2022 07:29:51

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz : https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/