Impressum

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Klimadaten und Versickerung an der Lysimeteranlage Büchig

 

Klima
Abbildung: Meteorologie und Bodenwasserspeicher

Lysimeter
Abbildung: Niederschlag und Sickerung am wägbaren Lysimeter Büchig

 

Der Januar 2023 war mit rd. 36 mm Niederschlag am Lysimeterstandort Büchig unterdurchschnittlich regenreich, wobei insbesondere die zweite Monatshälfte trocken war. Der Landregen, der bis etwa Mitte Januar angedauert hat, ist größtenteils versickert und hat für eine hohe Bodenfeuchte im gesamten Monatsverlauf gesorgt, wenngleich der Neubildungsprozess zu Monatsende an Intensität verloren hat. Nach drei neubildungsreichen Monaten waren die Versickerungsmengen im Januar 2023 - mit rd. 36 mm Sickerung - unterdurchschnittlich.

Nach aktuellen Einschätzungen wird der Grundwasserneubildungsprozess in den kommenden Wochen aufgrund der hohen Bodenfeuchte dennoch fortbestehen.

Stammdaten: anzeigen
GuQ 2 Web 1.2.10.1, Seite generiert: 03.02.2023 04:41:58

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz : https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/