Impressum

zum Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft   zum Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz   zum Ministerium für Verkehr und Infrastruktur  

Klimadaten und Versickerung an der Lysimeteranlage Büchig

 

Klima
Abbildung: Meteorologie und Bodenwasserspeicher

Lysimeter
Abbildung: Niederschlag und Sickerung am wägbaren Lysimeter Büchig

 

Der November 2021 war mit rd. 36 mm Niederschlag am Lysimeterstandort Büchig der dritte unterdurchschnittlich regenreiche Monat in Folge. Diese Niederschläge haben einen geringen Beitrag zur Erholung des Bodenwasserspeichers geleistet, wobei keine nennenswerte Grundwasserneubildung zu verzeichnen war.

Die Randbedingungen der Grundwasserneubildung sind zu Beginn des hydrologischen Winterhalbjahrs auf dem Weg der Besserung. Nach aktuellen Einschätzungen dürfte der Grundwasserneubildungsprozess im Dezember voraussichtlich einsetzen. Bei feuchter Witterung sind signifikante Sickerungen möglich.

Stammdaten: anzeigen
GuQ 2 Web 1.2.10.1, Seite generiert: 05.12.2021 15:40:05

Landesanstalt für Umwelt, Messungen und Naturschutz : https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/